57. SIXDAYS BREMEN: Gänsehaut beim Sportchef

Alessa Catriona Pröpster 1 (c) ESN_Arne Mill

57. SIXDAYS BREMEN: Gänsehaut beim Sportchef

Am zweiten Tag gab es gleich mehrere Highlights. Im Mittelpunkt stand dabei die Große Jagd: Die 23-jährigen Philip Heijnen (Niederlande) und der Däne Matias Malberg (Team Halle 7) erarbeiteten sich auf beeindruckende Art die Führung. Doch das junge Team wurde noch abgefangen: Mit einem Solorundengewinn sorgte das deutsch-belgische Duo Nils Politt und Lindsay de Vylder (Team Stark Gebäudereinigung) ebenfalls für Begeisterung in der ÖVB-Arena und schob sich auf Platz eins.

„Das Publikum war toll“, schwärmte der Sportliche Leiter Erik Weispfennig. „Ich habe schon viel erlebt, aber was hier heute passiert ist, verursachte eine Gänsehaut bei mir. Der frühere Weltmeister freute sich über die Spitzenleistungen der Fahrer und die sportaffinen Menschen auf den Rängen, von denen der Funke auf die Fahrer übersprang – und umgekehrt. Denn immer wieder forderten die Profis während der Fahrt mit Gesten dazu auf, ordentlich Stimmung zu machen. So hatten alle ihren Spaß und erlebten gemeinsam eine erstklassige Große Jagd.

Pröpster und Rugovac/Abma mit neuen Bahnrekorden

Lautstarker Jubel brandete später erneut auf, als Alessa-Catriona Pröpster einen neuen Bahnrekord aufstellte. Für die Bremer Runde brauchte sie nur 9,360 Sekunden. „Wenn es läuft, dann läuft es“, sagte sie hinterher und meinte, alle auf der Bahn würden sich immer weiter verbessern. Auch sie sei zuversichtlich, sich weiter zu steigern. Ihre Lust, den eigenen Rekord noch bei diesen SIXDAYS zu brechen, scheint groß.

Und so ging es weiter mit diesem Saturday-Night-Fever bei der Neuauflage der SIXDAYS BREMEN: Die 26,990 Sekunden im 500-Meter-Zeitfahren bedeuteten ebenfalls Bahnrekord – aufgestellt von der tschechisch-niederländischen Mannschaft Denis Rugovac/Elmar Abma (Team Plattner).

Nach dem zweiten Tag führen weiter die niederländischen Weltmeister Yeori Havik und Jan-Willem van Schip (Team Hermes). Auch im U19-Rennen um den Andy-Kappes-Cup liegen Radsportler aus den Niederlanden vorn: Collin Westbroek und Jan van Schaik. Innensenator Mäurer hatte das Rennen angeschossen. Als Startschütze fürs Derny-Rennen begrüßte SIXDAYS Leiter Mario Roggow den Dänen Jimmy Madsen, der in Bremen 1998 die SIXDAYS gewann.

Mehr Infos: www.sixdays.de

(2.185 Zeichen inkl. Leerzeichen)

 

Gesamtwertung nach dem zweiten Renntag

Rang Name Teamsponsor Runde Punkte
1 Yoeri Havik – Jan-Willem van Schip Hermes 0 134
2 Philip Heijnen – Matias Malmberg Halle 7 1 81
2 Nils Politt – Lindsay De Vylder Stark Gebäudereinigung 1 81
4 Theo Reinhardt – Roger Kluge swb 1 75
5 Moritz Augenstein – Donavan Grondin Atlantic Gruppe 4 60
6 Matteo Donega – Nicolo De Lisi FAHRRADja!24 9 92
7 Clement Petit – Peter Moore TKP Steuerberatung 10 50
8 Moritz Malcharek – Lukas Rüegg Vilsa 12 25
9 Conrad Haugsted – Anders Fynbo Courtyard by Marriott 14 23
10 Arne Birkemose – Robin Skivild Nordwest Ticket 15 62
11 Denis Rugovac – Elmar Abma Plattner 15 40
12 Tobias Müller – Hans Pirius bremen eins 30 27

 

Zurück