57. SIXDAYS BREMEN: Start geglückt

Mario Roggow, Jan-Willem van Schip, Ingo Hermes, Yoeri Havik (c) ESN_Arne Mill

57. SIXDAYS BREMEN: Start geglückt

Nach dem ersten Tag der Neuauflage der SIXDAYS BREMEN liegen die niederländischen Weltmeister Yeori Havik und Jan-Willem van Schip (Team Hermes) in der Gesamtwertung vorne. Verfolger sind die frischgebackenen Europameister Theo Reinhardt und Roger Kluge (Team swb) aus Deutschland. Auf Rang drei liegt derzeit ein deutsch-belgisches Duo: Nils Politt (Sieger aus 2020) und Lindsay de Vylder (Team Stark Gebäudereinigung).

Havik und van Schip entschieden auch das 500-Meter-Zeitfahren für sich – und das in einer neuen Rekordzeit: 27,240 Sekunden.

Der Sportliche Leiter Erik Weispfennig sagte: „Die Große Jagd war bombenstark, total schnell und der Zuschauerzuspruch gut. Die Europa- und Weltmeister haben den Kampf eröffnet.“ Kluge gewann zudem das zweite Dernyrennen. Beim ersten war Politt siegreich.

Bei den Sprintwettbewerben schaffte Robert Förstemann direkt eine Zeit unter 9 Sekunden und sagte: „Mit so einer Zeit zu starten, habe ich glaube ich noch nie geschafft. Die nächsten Tage sollte es möglich sein, am Rekord von Tomáš Bábek zu kratzen.“ Gemeinsam mit Alessa Catriona Pröbster führt Förstemann das Feld der Sprinterinnen und Sprinter aktuell an.

Die Highlights des Tages für Sprecher Marcus Rudolph: „Die erste Jagd war richtig toll. Und Vanessa Mai hat die Bude gerockt. Das war ein Hihglight.“ Die Sängerin hatte gemeinsam mit Bremens Bürgermeister und Senatschef Andreas Bovenschulte die Radsportprofis ins Rennen geschickt.

Mehr Infos: www.sixdays.de

(1.438 Zeichen inkl. Leerzeichen)

 

Gesamtwertung nach dem ersten Renntag

Rang Name Teamsponsor Runde Punkte
1 Yoeri Havik – Jan-Willem van Schip Hermes 0 66
2 Theo Reinhardt – Roger Kluge swb 0 39
3 Nils Politt – Lindsay De Vylder Stark Gebäudereinigung 0 37
4 Philip Heijnen – Matias Malmberg Halle 7 1 39
5 Moritz Augenstein – Donavan Grondin Atlantic Gruppe 1 30
6 Matteo Donega – Nicolo De Lisi FAHRRADja!24 5 20
7 Clement Petit – Peter Moore TKP Steuerberatung 5 6
8 Moritz Malcharek – Lukas Rüegg Vilsa 6 3
9 Conrad Haugsted – Anders Fynbo Courtyard by Marriott 6 1
10 Arne Birkemose – Robin Skivild Nordwest Ticket 7 18
11 Denis Rugovac – Elmar Abma Plattner 7 1
12 Tobias Müller – Hans Pirius bremen eins 14 10
Zurück