Rekorde, Rekorde, Rekorde

Rekorde, Rekorde, Rekorde

Als das „Salz in der Suppe“ bezeichnete der Chronist die Rekordflut bei der 3. Auflage der Bremer Sixdays. Mit 75.900 Zuschauern kamen erneut mehr als im Vorjahr. „Wenn Rudi Altig bis zum Schluss dabei gewesen wäre, hätten wir 80.000 erreicht“, war Direktor Hans Claussen überzeugt. Altig war schon am zweiten Tag wegen Beinbeschwerden ausgestiegen und wurde noch am Montag operiert. Immerhin: Rund 5.000 Plakate warben in ganz Norddeutschland für den Rundenwirbel, der sich langsam zu einem Volksfest entwickelte. Etwa 800 Fässer Bier – 40.000 Liter – 100 Hektoliter Alkoholfreies, 36.000 Gläser Schnaps und 450 Flaschen Sekt spülten die angebotenen Leckereien herunter: 4.500 Frikadellen, 6.000 Schaschlik, 12.000 belegte Brötchen und 16.000 Würstchen.
Rekorde gab es auch bei Prämien und Gagen: 67.000 D-Mark waren – meist in Form von Sachpreisen – gestiftet worden. Soviel wie auf keiner anderen Winterbahn in Europa. Dazu gab es 120.000 D-Mark an Gagen. Es gab aber auch einen Negativ-Rekord: Weil häufig Glassplitter von zerbrochenen Biergläsern auf die Bahn fielen, mussten mehr als 200 defekte Reifen ersetzt werden. Natürlich wurde diskutiert, ob nicht die Gläser durch Plastik ersetzt werden sollten, doch Bier aus Plastik? Nein!
Mit seinem 35. Sechstagesieg an der Seite des Schweizers Fritz Pfenninger rückte Peter Post aus den Niederlanden auf Rang zwei der ewigen Rangliste vor. Und es ging ein neuer Stern am Sechstagehimmel auf: Der Belgier Patrick Sercu – er wird später als Fahrer und als Sportlicher Leiter in Bremen noch für Furore sorgen – wurde bei seinem Bremer Debüt auf Anhieb mit Klaus Bugdahl Dritter. Vielleicht hätte es zu mehr gereicht, aber Olympiasieger Sercu hatte nach seinem Start in Köln am Abend den Zug nach Bremen verpasst und trudelte erst gegen Mitternacht in der Halle ein. So verpasste er auch den Startschuss, den kein geringerer als Ex-Box-Weltmeister Max Schmeling abgegeben hatte. (kpb)

 

Die Sieger des 3. Rennens:
Fritz Pfenninger/Peter Post (Schweiz/Niederlande)

Zurück